Geschichte

Erfahren Sie mehr über Melis Logistics

Verkürzung der Logistikkette
Schneller, zuverlässiger und effizienter
Innovativ in Transport und Logistik

Von Marinus zu Marwin:
Leidenschaft fließt durch das Blut der Melis

Der Verkehr und die Familie Melis sind seit fast 100 Jahren untrennbar miteinander verbunden. Seit der Gründer Marinus Melis im letzten Jahrhundert begann, Menschen mit Pferd und Wagen zu transportieren, hat uns der Transport nicht mehr losgelassen. Der derzeitige Geschäftsführer, Marwin Melis, leitet das Unternehmen seit 2003 in vierter Generation der Familie Melis. Die Pferde sind inzwischen durch modernere Mittel ersetzt worden, aber unsere Qualitäten sind unverändert: Flexibilität, Klarheit und eine große Leidenschaft für die Arbeit.

1918

Marinus Melis gründet Melis Transport. Sowohl Waren als auch Personen wurden transportiert (anfangs mit Pferd und Wagen).

1930

Adrianus Melis übernimmt das Unternehmen von seinem Vater Marinus und konzentriert sich ganz auf den Gütertransport und stellt die Personenbeförderung ein.

1960

Die dritte Generation, die Brüder Adri und Antoon Melis, übernehmen das Ruder. Sie bauen das Familienunternehmen weiter auf.

1997

Adri Melis macht sich mit Melis Transport selbständig. Das Unternehmen expandiert weiter in der New Haven Road.

2004

Adri Melis starb recht plötzlich nach kurzer Krankheit. Sein Sohn Marwin tritt als 21-jähriger Geschäftsführer von Melis Transport ein.

2008

Melis Transport ist 90 Jahre alt. Deshalb wird „die Nase“, der Scania T113M von Adri, überholt und in der Haupthalle des Betriebsgeländes gelagert.

2011

Melis Investments, die Holdinggesellschaft von Melis Transport, übernimmt das Karosseriewerk ATH Carrosserie und führt es unter dem Namen Truck Repair weiter.

2016

Die Geschäftsräume in Duiven gehen bei einem Großbrand verloren; der Fuhrpark bleibt weitgehend unversehrt.

2017

Mit dem Bau des neuen Gebäudes, das eine Lagerhalle mit einer Fläche von 3.000 m² umfasst, wird begonnen.

2017

Aufgrund der erweiterten Dienstleistungen wird der Name Melis Transport in Melis Logistics geändert.

2018

Die Melis Driving Academy wird gegründet: die hauseigene Fahrschule für den Führerschein C und CE. Die neuen Räumlichkeiten werden in Betrieb genommen.

2018

Melis Logistics, gegründet als Melis Transport, ist 100 Jahre alt!

2019

Die Zukunft liegt darin, intelligenter und nicht härter zu arbeiten, auch in der Logistik. Melis Logistics erhält durch den Einsatz eines Data Warehouse zum Aufbau einer Berichts- und Analysestruktur mehr Einblick in seine Prozesse und Leistungen.

1918 wurde Melis Transport offiziell gegründet, aber das war nicht sein erster Kontakt mit der Transportwelt. Jahre zuvor transportierte Marinus Melis Menschen mit Pferd und Wagen. Allmählich wuchs auch der Bedarf an Güterverkehr. Als der Sohn von Marinus Melis, Adrianus, 1930 das Unternehmen übernahm, verlagerte sich der Schwerpunkt mehr auf diesen Transport. So dauerte es nicht lange, bis Melis die Personenbeförderung einstellte und sich noch mehr auf den Gütertransport spezialisierte. In den 1960er Jahren übernahm Adrians Sohn Adri das Geschäft. Er baute es zu einem führenden, professionellen und kompletten Transportunternehmen aus. Seit einigen Jahren ist das Unternehmen im Besitz von Marwin Melis, der die vierte Generation von Melis leitet. Von der Übernahme des Transportunternehmens Ter Heerdt-Reijmer in Zevenaar bis zum Umzug in eine große Niederlassung in Duiven hat Marwin das Unternehmen mit Elan, Wagemut und großem Erfolg durch die wirtschaftlich schwierigen Zeiten geführt.

Da die Logistikdienstleistungen von Melis zunehmend über den Transport hinausgehen, wurde Mitte 2017 beschlossen, den Firmennamen in Melis Logistics zu ändern. Anfang 2018 zog das eng verbundene Familienunternehmen in die neu errichtete Filiale in Duiven um, nachdem die vorherigen Räumlichkeiten am selben Ort leider abgebrannt waren.

Mit seiner wunderbaren Geschichte und fast 100 Jahren Erfahrung (!) ist Melis Logistics bereit für die Zukunft.